Donnerstag, 3. Oktober 2013

Über den Blog / O blogu



Die Idee

Die Idee des Blogs entstand eines Tages, als ich nicht einschlafen konnte. Nach einigen Jahren, die ich in Deutschland verbracht habe, nach zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen Menschen, spürte ich plötzlich das Bedürfnis, meine Gedanken, die mich bisher nur im Kopf begleiteten, aufzuschreiben. Ich beschreibe meine Beobachtungen und Resümees über beinahe alle möglichen Themen des deutsch-polnischen Alltags.

Der Blog ist weder ein Ratgeber für Polen, die ihr Glück jenseits der westlichen Grenze versuchen, noch ein offizielles Dogma über die Geschichte und Gegenwart der Beziehungen der beiden Nationen. Er soll auch keine Konkurrenz zu den Werken von Steffen Möller darstellen und ist auch keine Bedienungsanleitung zu den Polen. Es ist eher ein Pott von Anregungen und, als solcher, vollständig subjektiv. Es ist die Bühne für meine Gedanken über den Alltag auf beiden Seiten der Oder.

Ich freue mich also, dass Du diese Seite gefunden hast ˗ egal ob Du aus Deutschland oder aus Polen kommst, oder von einem anderen Fleck auf dieser Erde. Vielleicht erkennst Du ja Manches oder denkst Dir dabei: „So hätte ich es auch formuliert!“. Oder bist Du empört, weil ich einige Dinge anders empfinde?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!



Skąd pomysł?

Pomysł pisania bloga narodził się któregoś wieczora, kiedy nie umiałam zasnąć. Ni stąd, ni zowąd wpadło mi do głowy, żeby spisać to, co nagromadziło się w mojej głowie w ciągu tych kilku lat pobytu w Niemczech. To, co zaobserwowałam sama, przeczytałam oraz to, co usłyszałam od znajomych czy rodziny. Wspólnym mianownikiem wszystkich wpisów jest Polska, Niemcy i życie codzienne.

Blog nie jest ani poradnikiem z serii „Jak poradzić sobie u zachodnich sąsiadów”, ani konkurencją dla Möllerowskich książek, ani też instrukcją obsługi Niemców. To zlepek myśli, wrażeń, wniosków na polsko-niemieckie tematy ˗ i jako taki, jest w stu procentach subiektywny.

Zapraszam do lektury!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen