Freitag, 4. Oktober 2013

Küssende & Geküsste / O całowaniu w rękę z niemieckiej perspektywy



Meine ersten Einträge betreffen das Thema „Begrüßung“. In dieser Hinsicht haben die deutsch-polnischen Kulturunterschiede einiges zu bieten. Unter den heikelsten Begrüßungsformen, die auch für eine Meinungsspaltung unter den Polinnen sorgt, findet sich der Handkuss. Das Händeküssen (natürlich in der Konstellation: der Mann als Küssender, die Frau als Geküsste) gilt als besonders höflich und elegant. Die jüngere Generation der Polen, zu denen ich mich auch zähle, würde denselben Satz im Perfekt formulieren. Und so ist es, der Brauch wird vor allem von älteren Männern praktiziert. 


Seit Jahren hört man in Polen Stimmen, die den Handkuss als „Schmatz-Unsinn“ bezeichnen. Meistens nach politischen Treffen, wo die polnischen Staatsmänner dies vor dutzenden Auslandskorrespondenten demonstrieren und Aufsehen erregen. Ob und wann (wenn überhaupt) die Tradition ausstirbt, kann ich aber nicht genau sagen. Ich weiß bloß, dass ich persönlich keinen Mann zwischen dem 18. und 40. Lebensjahr kenne, der so was praktizieren würde.


  Polnischer Ministerpräsident Donald Tusk küsst die Hand von Kanzlerin Angela Merkel


Um einiges zu klären: das Händeküssen passiert nicht immer und nicht zu jeder Zeit; es ist eher für offizielle Anlässe oder für bestimmte Frauen, denen man seinen Respekt zeigen möchte, reserviert. Dies erklärt zum Beispiel, warum der Vater meiner Freundin auf diesem Weg immer seine Schwiegermutter begrüßte.


Der Handkuss in sich sorgt für verschiedene Reaktionen. Meine weiblichen Bekannten aus Deutschland, die das Händeküssen erlebten, waren allesamt erstaunt. ˗ Darüber sollte man vorher informiert werden ˗ meinte eine junge Lehrerin, die auf diese Art und Weise vom Rektor in einer Partnerschule begrüßt worden war. Die Rentnerinnen, mit denen ich mich auch unterhielt, waren dagegen hin und weg und schwärmten von der Höflichkeit der polnischen Männer (was für ein Paradox!). ˗ Sie alle waren froh, dass sie in ihrem Alter nochmals geküsst wurden ˗ fügte mein Freund spöttisch hinzu, als ich ihm das berichtete. Tja. 


Nicht nur das reale Küssen führt zur Verblüffung. Meine polnische Bekannte, erzählte mir vor einiger Zeit über eine Korrespondenz zwischen ihrer Firma und einem polnischen Historiker, der bei ihnen eine wichtige Informationsquelle suchte. Anscheinend lief alles nach seinem Sinn, so dass er einen sehr vornehmenden Brief an die Vorgesetzte (eine Deutsche) schrieb, wo neben Danksagung, auch eine frivole polnische Formulierung „Ich küsse Ihnen die Händchen“ stand. Die Dame errötete wie ein junges Fräulein.


Hier stellt sich die Frage: Wird das Händeküssen unter den Deutschen ebenfalls ausgeübt? Mir passierte es in Deutschland jedenfalls nie. 


Neuerdings saß ich jedoch im Wartezimmer und blätterte aus Langeweile in dort liegenden Zeitschriften. Ob der Artikel im „Goldenen Blatt“ oder in der „Freizeit Revue“ stand, weiß ich nicht mehr; ich bin mir aber sicher, dass die eigentliche Zielgruppe der Illustrierten über 50 war. In der Rubrik „LeserInnen fragen“ stand die Frage, ob „der Handkuss noch zeitgemäß sei“. Na, was tippen Sie? Die Antwort war für mich überraschend: Ja. Allerdings unter folgenden Bedingungen. Erstens, soll der Kuss nur angedeutet werden, was heißt, dass die (Gott bewahre, feuchten!) Lippen des Mannes die Handoberfläche nicht berühren dürfen. Kann ich nur zustimmen: es ist mit Wahrheit die größte Sünde der „Handküssenden“. 


Zweitens, der Herr muss dauernd den Augenkontakt mit der Dame wahren, „damit sein Blick nicht unziemlich auf ihr Dekolleté fällt“. Hm, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Wahrscheinlich weil ich in dem Moment, wo ich so begrüßt wurde, an nichts anderes denken konnte als die Tatsache, dass mir diese Geste sehr peinlich ist. Hinzufügen kann ich aber, dass die Kavaliere, die ich traf, entweder meine Hand nach oben zogen ˗ um sich nicht bücken zu müssen (eine Schonhaltung quasi, wenn man das Alter der meisten „Handküsser“ beachtet) oder nach unten ˗ je nach Größeunterschied zwischen uns beiden.

Zugegeben, ich bin kein Fan vom Handkuss. Deswegen kann ich folgendem Ratschlag nicht ganz zustimmen: „Beachten Sie: Praktizieren Sie den Handkuss nur bei Frauen, die eine solche Kavaliersgeste auch zu schätzen wissen!“. Werde ich überhaupt gefragt, ob mir diese Hochachtung passt?




Zum Weiterlesen:


PL alex, Polski budowlaniec pocałował w rękę Angelę Merkel. Teraz jest gwiazdą niemieckiej prasy (Polnischer Bauarbeiter küsste die Hand von Angela Merkel. Jetzt ist er ein Star der deutschen Presse) http://www.plotek.pl/plotek/1,78649,14339255,Polski_budowlaniec_pocalowal_w_reke_Angele_Merkel_.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen